CW- und PW-Doppler

CW- und PW-Doppler sollten in der Achse der maximalen Flussrichtung mit einer Winkelabweichung von maximal 20 Grad eingestellt sein.

Die Achseneinstellung erfolgt unter Farb-Doppler-Sicht.

Die Geschwindigkeitsscala wird über die Pulsrepititionsfrequenz eingestellt.

Bei einer zu geringen Geschwindigkeitsscala tritt Alising rasch auf.

Bei einer zu großen Geschwindigkeitsscala wird die Auflösung geringer und die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung vermindert.

Bei der Evaluation des MK-Einstromprofils sollte das Sample-Volume an den Segelsitzen der MK gesetzt werden.


Lancellotti P (2017). Lancellotti, P The EACVI textbook of echocardiography. Oxford University Press. Oxford.

Bildrate

Durch den Bildrateregler kann das Verhältnis von Bildrate und Anzahl der Linien innerhalb eines Frames (laterale Auflösung) eingestellt werden.

Die eingestellte Bildrate sollte nur in Ausnahmefällen verändert werden.


Lancellotti P (2017). Lancellotti, P The EACVI textbook of echocardiography. Oxford University Press. Oxford.

Focus

Die Focusposition wird durch einen Pfleil am Rand des Sektors angezeigt.

In der Tiefenregion der Focusposition besteht die beste laterale räumlliche Auflösung.

Der Focus sollte auf die tiefsten Punkt der interessierenden Bereichs gesetzt werden.


Lancellotti P (2017). Lancellotti, P The EACVI textbook of echocardiography. Oxford University Press. Oxford.

Transducer-Frequenz

Die Zunahme der Transducer-Frequenz führt zu einer Verbesserung der räumlichen Auflösung, aber zu einer Verschlechterung der Eindringtiefe.

Bei niedrigen Transducer-Frequenzen wird harmonic imaging aktiviert, das die SNR verbessert.


Lancellotti P (2017). Lancellotti, P The EACVI textbook of echocardiography. Oxford University Press. Oxford.

Gain

Gain verstärkt Signal und Noise gleichermaßen (SNR bleibt gleich)

Tiefen-Gain-Kompensation sollte in der Neuralposition aller Slider gestartet werden.


Lancellotti P (2017). Lancellotti, P The EACVI textbook of echocardiography. Oxford University Press. Oxford.

 

 

 

 

 

Textbausteine Echo

Standardbausteine

TTE komplett

TTE Perikard- und Pleuraergüsse

TTE CRT-Screening

TTE Notfall-Untersuchung (Focus cardiac ultrasound)

TEE komplett

TEE kardiale Emboliequelle

TEE Kardioversion

TEE Mitralclipscreening

Carotis-Doppler

Beinvenen-Doppler

Nierenarteriendoppler


Zusatzbausteine

Mitralinsuffizienz

Aortenstenose

Aorteninsuffizienz

Trikuspidalinsuffizienz

pulmonale Hypertonie

dilatative Kardiomyopathie

hypertrophe Kardiomyopathie

ASD

Perikarditis constrictiva

Echo-Standards

Geräte

 

Literatur

Echo-Leitlinien


Befundung

Textbausteine

Glossar und Abkürzungsverzeichnis für die Leser der Echobefunde


TTE

Anlotungen

Parameter

Der funktionelle Untersuchungsgang

Untersuchungsablauf in 54 Clips und Bildern  


TEE

Anlotungen

Der funktionelle Untersuchungsgang

 

Evaluation von Pathologica

Aortenstenose

Aorteninsuffizienz

Pulmonalinsufizienz

Mitralinsuffizienz


Carotis-Doppler

Durchführung


Nierenarterien-Doppler

Durchführung


Venen-Doppler

Durchführung


Stressecho

Dubutamin-Stressecho

Low-dose-Dobutamin-Stressecho

physikalisches Stressecho


Notfall-Echo

Durchführung


Hygienische Aspekte

Literatur


Kenntnisnachweise

 

 

 

 

Flusspropagation

A4C: Farb-MM in den Mitraleinfluss

Null-Linie in Flussrichtung verschieben

Mind. 4cm in den Ventrikel hinein messen.

Norm: über 50 cm/sec


Mitchell C, Rahko P, Blauwet L, Canaday B, Finstuen J, Foster M, Horton K, Ogunyankin K, Palma R and Velazquez E (2018) Guidelines for Performing a Comprehensive Transthoracic Echocardiographic Examination in Adults: Recommendations from the American Society of Echocardiography. Journal of the American Society of Echocardiography : official publication of the American Society of Echocardiography.