Textbaustein Aorteninsuffzienz

Shortcut in Orbis: echo-ai

Aortenklappe: trikuspide Klappe , Taschen myxomatös, sklerosiert, calcifiziert.  Flail, Prolaps, Koadaptionsdefekt.  Aortenwurzel im oberen Normbereich: AoAnn-MSDi 14mm/m2, SoV-EDDi 20mm/m2, StJ-EDDi 17mm/m2; Ao-Prox-EDDi 18mm/m2. LV im oberen Normbereich (LVEDVI 74 ml/m2, LVESVI 31ml/m2, LVEDD 59mm, LVESD 40mm). Hochgradige primäre/ funktionelle Aorteninsuffizienz mit zentralem/exzentrischen Jet entlang der Lateralwand des LA. Vena contracta 7mm.  Jetbreite/ LVOTbreite 13 mm/20mm (65%).  Jetfläche/LVOT-Fläche in der kurzen Achse 0,3cm2/0,5cm2 = 60%. CW-Doppler mit dichtem Signal (PHT 200ms). Holodistolische Flussumkehr in der Aorta descendens (PW-Doppler-Signal). EROA (PISA) 0,3 cm2.   Regurgitationsvolumen (PISA)  60ml,  Regurgitationsfraktion 50%. REgurgitationsvolumen (SV-Methode) 60 ml bei SV-LVOT 130 ml und SV-MK 70 ml . Untersuchung bei SR und RR 120/80 mmHG


Bemerkungen

Jetfläche/LVOT-Fläche in der kurzen Achse:
– nur bei zentralen Jets

Jet-Breite/ LVOT-Breite
– nur bei zentralen Jets

 

 

 

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