SGLT2-Inhibitoren

Indikationen: Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz unabhängig von der EF, chronische Niereninsuffizienz ab GFR unter 60 ml/min.

Keine Indikation: Vorhofflimmern, Kardiomyopathien, Vitien, Myokarditis, Amyloidose, Pulmonale Hypertonie, KHK, Hypertonie, pAVK, Schlaganfall.

Mind. 2-fach erhöhtes Risiko für Genitalinfektionen, Ketoazidose.

Kontraindikationen: unter 18, Schwangerschaft, Hypotonie, Kombination mit Insulin, terminale Niereninsuffizienz.

Dosierung: Empagliflozin (Jardiance)  10mg 1-0-0, Dapagliflozin (Forxiga) 10 mg 1-0-0


Cardio news, Ausgabe 10, 2023

Kriterien für ARVC (Padua-Kriterien)

Major-Kriterien (spezifisch, notwendig)

MRT
Regionale RV-WBS + (RV-Dilatation oder RV-Dysfunktion)
Transmural LGE min eines Segments
Fibrose

EKG
T-Neg V1-C3 ohne RSB

Langzeit-EKG
EKG VES > 500/24h mit LSB-Muster, nicht inferiore Achse
Nichtanhaltene VT mit LSB-Muster, nicht inferior Achse

Familienanamnese
Erstgradiger Verwandter mit bestätigter Diagnose
ACM Mutation


Minor (Hinweis gebend aber nicht notwendig)

MRT
Regionale EV-WBS ohne RV-Dilatation/RV-Dysfunktion

EKG
T Neg. V1-V2 ohne RSB
T Neg. V1-V4 bei RSB
Epsilon-Welle
Terminale Aktivierungsdauer (S-Tiefpunkt bis S-Ende) > 55ms

Langzeit-EKG
EKG VES > 500/24h mit LSB-Muster, inferiore Achse
Nichtanhaltene VT mit LSB-Muster,  inferiore Achse

Familienanamnese
Erstgradiger Verwandter mit plötzlichen Herztod < 35 J und vermuteter ACM
Zweitgradiger Verwandter mit bestätigter Diagnose


Corrado D, Perazzolo Marra M, Zorzi A, Beffagna G, Cipriani A, Lazzari M de, Migliore F, Pilichou K, Rampazzo A, Rigato I, Rizzo S, Thiene G, Anastasakis A, Asimaki A, Bucciarelli-Ducci C, Haugaa K, Marchlinski F, Mazzanti A, McKenna W, Pantazis A, Pelliccia A, Schmied C, Sharma S, Wichter T, Bauce B and Basso C (2020) Diagnosis of arrhythmogenic cardiomyopathy: The Padua criteria. International journal of cardiology: 106–114.

Umstellung bei Plättchenhemmern

Umstellung von

Clopidogel zu Prasugrel: Beginn mit Loading-Dosis 60 mg Prasugrel sofort

Clopidogrel zu Ticagrelor: Beginn mit Loading-Dosis 180 mg Prasugrel sofort

Prasugrel zu Clopidogrel: Beginn mit Loading-Dosis 600 mg Clopidogrel 24h nach letzter Prasugrel-Dosis

Ticagrelor zu Clopidogrel: Beginn mit Loading-Dosis 600 mg Clopidogrel 24h nach letzter Ticagrelor-Dosis

Prasugrel zu Ticagrelor: Beginn mit Loading-Dosis 180 mg Ticagrelor 24h nach letzter Prasugrel-Dosis

Ticagrelor zu Prasugrel: Beginn mit Loading-Dosis 60 mg Prasugrel 24h nach letzter Ticagrelor-Dosis


ESC