Timing invasiver Diagnostik bei NSTEMI

Sehr hohes Risiko
– notfallmäßige invasive Abklärung
innerhalb von 2h

Kriterien:
– hämodynamische Instabilität
– rezidivierende Symptomatik
– schwere Rhythmusstörungen
– mechanische Infarkt-Komplikationen wie Myokardruptur
– schwere Herzinsuffizienzzeichen
– St-Senkungen über 1mm in 6 Ableitungen plus ST-Hebung in aVR oder V1
– Zeichen einer anhaltend ablaufenden Ischämie (ongoing ischemia)


Hohes Risiko
– frühe invasive Abklärung
innerhalb von 24h

Kriterien
– NSTEMI nachgewiesen
– dynamische Endstrecken im EKG
– Z.n. Reanimaon bei cardiogenem Schock oder Herzstillstand
GRACE-Score über 140


Geringes Risiko
– elektive Abklärung 

Kriterien
– instabile AP aber kein Infarkt
– alle obigen Kriterien nicht erfüllt
Grace-Score unter 140


Collet, Jean-Philippe; Thiele, Holger; Barbato, Emanuele; Barthélémy, Olivier; Bauersachs, Johann; Bhatt, Deepak L. et al. (2021): 2020 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation. In: European heart journal 42 (14), S. 1289–1367.

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