Sehr hohes Risiko
– notfallmäßige invasive Abklärung
– innerhalb von 2h
Kriterien:
– hämodynamische Instabilität
– rezidivierende Symptomatik
– schwere Rhythmusstörungen
– mechanische Infarkt-Komplikationen wie Myokardruptur
– schwere Herzinsuffizienzzeichen
– St-Senkungen über 1mm in 6 Ableitungen plus ST-Hebung in aVR oder V1
– Zeichen einer anhaltend ablaufenden Ischämie (ongoing ischemia)
Hohes Risiko
– frühe invasive Abklärung
– innerhalb von 24h
Kriterien
– NSTEMI nachgewiesen
– dynamische Endstrecken im EKG
– Z.n. Reanimaon bei cardiogenem Schock oder Herzstillstand
– GRACE-Score über 140
Geringes Risiko
– elektive Abklärung
Kriterien
– instabile AP aber kein Infarkt
– alle obigen Kriterien nicht erfüllt
– Grace-Score unter 140
Collet, Jean-Philippe; Thiele, Holger; Barbato, Emanuele; Barthélémy, Olivier; Bauersachs, Johann; Bhatt, Deepak L. et al. (2021): 2020 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation. In: European heart journal 42 (14), S. 1289–1367.