Messung des LVOT-Diameters

  • parasternal lange Achse
  • midsystolisch
  • inner-edge to inner-edge
  • parallel zur Aortenebene
  • 3-10mm von der Annulus

Baumgartner H, Hung J, Bermejo J, Chambers J, Edvardsen T, Goldstein S, Lancellotti P, LeFevre M, Miller F and Otto C (2017) Recommendations on the echocardiographic assessment of aortic valve stenosis: a focused update from the European Association of Cardiovascular Imaging and the American Society of Echocardiography. European heart journal cardiovascular Imaging 3: 254–275.

Korrekte Messung des LV-Diameter

Der LV-Diameter wird im enddiastolischen Frame (EDF)  in der parasternal langen Achse (PLAX) gemessen.

Es ist darauf zu achten, dass die Anlotung so gewählt wird, dass keine Papillarmuskeln angeschnitten werden.

Die Messung muss senkrecht zur langen Achse des LV erfolgen.

Sie erfolgt unmittelbar unter den Segelspitzen der Mitralklappe.

Gemessen wird von den inneren Grenzen der Compactae von Septum und inferolateralen Wand

Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LV-EF)

Die Ejektionsfraktion ist der Anteil des enddiastolischen Volumens, der in der Systole aus dem Ventrikel herausgepumpt wird.

Die Messung erfolgt volumetrisch nach Simpson.

Normale Werte: Frauen ab 54%, Männer ab 52%. Leichtgradig eingeschränkt: ab 41%. Mittelgradig eingeschränkt: ab 30%. Hochgradig eingeschränkt: unter 30%.