ACS: Prognostische Einschätzung in der Notaufnahme mit 5-Stufen-Algorithmus

Patient mit Verdacht auf Myokardinfarkt (ACS), der nicht reanimiert wurde oder defibrilliert werden musste:

(1) EKG innerhalb von 10 min
– ST- Hebung–> STEMI = Rule in 

Wenn keine Hebungen: 
(2) Hochsensitives Troponin T, Stunde 0

– Trop < 5 ng/l  und Symptombeginn vor 3h: Rule out
– Trop mind. 52 ng/l:  Rule in 

Wenn Troponin T Stunde 0 nicht eindeutig:  
(3) Hochsensitives Troponin T, Stunde 1

– Trop < 12 ng/l und Differenz < 3: Rule out
– Differenz mind. 5 ng/l: Rule in

Wenn Troponin T Stunde 1 nicht eindeutig: 
(4) Hochsensitives Troponin T, Stunde 3

– Differenz mind. 5 ng/l: Rule in 

Wenn Troponin T Stunde 3 nicht eindeutig: 
(5) Observe


Rule in = hohes Risiko 
– Myokardinfarktwahrscheinlichkeit > 65%
– 30 Tage MACE > 70%
– Monitorisierung notwendig
– Herzkatheter

Observe = Intermediäres Risiko
– Myokardinfarktwahrscheinlichkeit 10%
– 30 Tage MACE  20%
– Stationäre Aufnahme
– Echo

Rule out = geringes Risiko
– Myokardinfarktwahrscheinlichkeit < 0,3%
– 30 Tage MACE  < 0,5%
– Differentialdiagnose
– ggf. ambulante Abklärung

 


 

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