Myxome als Emboliequelle

Ursprung: Endokard

Häufigste Lokalisation: Fossa Ovalis, atypisch in anderen Regionen : LA, RA, LV, RV

Carney-Syndrom: familär, multiple Myxome, junge Patienten

Makroskopisch:  polypoid, gestielt, villös

Mikroskopisch: myxoid, im Tumor Hämorrhargien und Verkalkungen

Klinik: systemische Symptome, Embolisierung  in 75%, Obstruktion

Risikofaktoren für Embolisierung: unregelmäßige Oberfläche, atyptische Lokalisation, großer Tumor

Aufgaben der Bildgebung: Lokalisation, Insertion, Größe, Mobilität, Risiko für Embolisierung

TTE oder TEE: Ein TEE hilft, den Ansatzpunkt des Tumors zu identifizieren.

CT: hypodense, nur geringe Jodkontrastanreicherung, daher DD zu Thrombus schwierig.

MRT: Differenzierung mit Thromben durch Gadolinium-Anreicherung.


Cohen A, Donal E, Delgado V, Pepi M, Tsang T, Gerber B, Soulat-Dufour L, Habib G, Lancellotti P, Evangelista A, Cujec B, Fine N, Andrade M, Sprynger M, Dweck M, Edvardsen T and Popescu B (2021) EACVI recommendations on cardiovascular imaging for the detection of embolic sources: endorsed by the Canadian Society of Echocardiography. European heart journal cardiovascular Imaging

 

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