Die Rheumatische Klappenerkrankung ist eine häufige Ursache der Mitralstenose.
Die rheumatische Klappenerkrankung tritt immer noch häufig in Entwicklungsländern auf.
Bei bis zu 20% der Patienten mit MS kommt es zu embolischen Ereignissen, 3/4 dieser Ereignisse sind Schlaganfälle.
Embolische Ereignisse korrelieren nicht mit dem Schweregrad der Mitralstenose.
8-20% der Patienten mit MS und embolischem Ereignis haben SR.
Bei mittelgradiger und hochgradiger MS sollte Marcumar hat Antikoagulans eingesetzt werden. (2)
Bei Patienten mit MS, LA-Dilatation und Spontanechokontrast sollte eine Antikogulation unabhängig vom Rhythmus erwogen werden. (1)
Bei Patienten mit VHF und MS sollte eine Antikoagulation unabhängig vom CHADS-Vasc-Score durchgeführt werden.