Wovon hängt die Größe eines Regurgitationsjets ab?

Regurgitationsfläche

Regurgitationsgeschwindigkeit

Momentum = A * v²

Geometrie: Rundliche Regurgitationsöffnungen machen geringere Geschwindigkeiten als schlitzförmige

Großer Druckgradient (driving pressure) geht mit großer Geschwindigkeit einher: Blutdruck

Jets entlang der Wand verlieren Momentum

Zu große Öffnungen machen eine Verringerung der Geschwindigkeit

Nyquist limit: je niederer, desto mehr kommen Jertanteile mit niedriger Geschwindigkeit hinzu

Je höher die PFR, desto geringer der Jet

Dopplergain

Regurgitationswinkel

Transducer-Frequenz: je höher desto eher ist der Doppler-Shift bei niedrigeren Geschwindigkeiten (aber im TTE Abschwächung in der Tiefe mit gegenteiliger Wirkung)


Zoghbi at all, 2017

Rheumatische Klappenerkrankung

Die Rheumatische Klappenerkrankung ist eine häufige Ursache der Mitralstenose.

Die rheumatische Klappenerkrankung tritt immer noch häufig in Entwicklungsländern auf.

Bei bis zu 20% der Patienten mit MS  kommt es zu embolischen Ereignissen, 3/4 dieser Ereignisse sind Schlaganfälle.

Embolische Ereignisse korrelieren nicht mit dem Schweregrad der Mitralstenose.

8-20% der Patienten mit MS und embolischem Ereignis haben SR.

Bei mittelgradiger und hochgradiger MS sollte Marcumar hat Antikoagulans eingesetzt werden. (2)

Bei Patienten mit MS, LA-Dilatation und Spontanechokontrast sollte eine Antikogulation unabhängig vom Rhythmus erwogen werden. (1)

Bei Patienten mit VHF und MS sollte eine Antikoagulation unabhängig vom CHADS-Vasc-Score durchgeführt werden.


Cohen A, Donal E, Delgado V, Pepi M, Tsang T, Gerber B, Soulat-Dufour L, Habib G, Lancellotti P, Evangelista A, Cujec B, Fine N, Andrade M, Sprynger M, Dweck M, Edvardsen T and Popescu B (2021) EACVI recommendations on cardiovascular imaging for the detection of embolic sources: endorsed by the Canadian Society of Echocardiography. European heart journal cardiovascular Imaging