spaltförmige Öffnung zwischen Septum primum und Septum secundum an der Fossa ovalis
Vor der Geburt: oxygeniertes Plazentablut wird vom RA in den LA geleitet.
Prävalenz 25%, bei Patienten mit cryptogenem Schlaganfall 50%
Paradoxe Embolien können bei PFO oder ASD auftreten.
Normalerweise kommt es nur bei RA-Druckanhebung (PH, Valsalva, Husten) zu einem rechts-links-Shunt.
Ein PFO zeigt sich durch KM-Gabe innerhalb von 3 Zyklen nach Füllung des RA.
Bei Patienten mit Linksherz-Problemen zeigt sich ein PFO seltener.
Sensitivität: TTE 46%, TEE 89%.
Risikokonstellation bei PFO in folgender Kombination: ASA, großes PFO, kurzer Tunnel, ab 30 Bubbles,