PFO

spaltförmige Öffnung zwischen Septum primum und Septum secundum an der Fossa ovalis

Vor der Geburt: oxygeniertes Plazentablut wird vom RA in den LA geleitet.

Prävalenz 25%, bei Patienten mit cryptogenem Schlaganfall 50%

Paradoxe Embolien können bei PFO oder ASD auftreten.

Normalerweise kommt es nur bei RA-Druckanhebung (PH, Valsalva, Husten) zu einem rechts-links-Shunt.

Ein PFO zeigt sich durch KM-Gabe innerhalb von 3 Zyklen nach Füllung des RA.

Bei Patienten mit Linksherz-Problemen zeigt sich ein PFO seltener.

Sensitivität: TTE 46%, TEE 89%.

Risikokonstellation bei PFO in folgender Kombination: ASA, großes PFO, kurzer Tunnel, ab 30 Bubbles,


Cohen A, Donal E, Delgado V, Pepi M, Tsang T, Gerber B, Soulat-Dufour L, Habib G, Lancellotti P, Evangelista A, Cujec B, Fine N, Andrade M, Sprynger M, Dweck M, Edvardsen T and Popescu B (2021) EACVI recommendations on cardiovascular imaging for the detection of embolic sources: endorsed by the Canadian Society of Echocardiography. European heart journal cardiovascular Imaging

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