TEE: Midösophagealer AV-Langachsenblick (ME-AVLAX)

  • zurückziegen von ME-LAX
  • 120 Grad
  • event. etwas nach rechts=clockwise
  • Tiefe reduzieren
  • LVOT
  • Annulus
  • AV: im Fernfeld (anterior) RCC, im Nahfeld (posterior) LCC oder ACC, optimalerweise nur Kommisur
  • ggf. rechtes Coronarostium
  • prox AA: Sinus valsalvae, Sinotubulärer Übergang, tubuläre Aszendens
  •  Farbdoppler: AR oder Flussturbulenz,  Fluss in RCA, MR, PISA

Schreibe einen Kommentar