TEE: Midösophagealer 3-Kammerblick (ME-LVLAX)
- 120 Grad
- LA
- LV (inferolateral, anteroseptal)
- LVOT
- AV (Farbdoppler: AR)
- AA proximal
- Coronar-Sinius
- MV (P2-A2)
- Membranöses interventrikuläres Septum
- RV (RVOT)
Ein erhöhtes Risiko für eine Endokarditids haben Patienten mit folgender Konstellation: – frühere Endokarditis – Klappenprothese – Klappenmaterial – CHD – VAD Delgado, Victoria; Ajmone Marsan, Nina; Waha, Suzanne de; Bonaros, Nikolaos; Brida, Margarita; Burri, Haran et al. (2023): 2023 ESC Guidelines for the management of endocarditis. In: European heart journal 44 (39), S. 3948–4042.
Für Patienten mit hohem oder intermediärem Risiko sollten folgende präventive Maßnamen empfohlen werden: 2x täglich Zähneputzen professionelle Zahnreinigung (2x pro Jahr) Hautpflege Wunddesinfektion Antibiotika bei bakteriellen Infekten Bei Risikoproceduren Hygienestandards Kein Piercing oder Tattoos So wenig Katheter wie möglich Delgado, Victoria; Ajmone Marsan, Nina; Waha, Suzanne de; Bonaros, Nikolaos; Brida, Margarita; Burri, Haran et al….
(1) Ein transthorakales Echo ist die erste Bildgebungsmodalität, die bei Verdacht auf Endokarditis zu wählen ist (IB). Bei Patienten mit Prothesen oder Schrittmachern sollte direkt ein TEE durchgeführt werden (IB). (2) Bei negativem oder unklarem TTE-Befund sollte eine TEE-Untersuchung angestebt werden (IB). (3) Bei negativem oder unklarem TEE-Befund sollte bei Verdacht auf Endokarditis nach 5-7…
Angabe der Sondenanlotung im Vergleich zur Voraufnahme 1) Ebenenwinkel (0 Grad= horizontal, 90= saggital) 2) push or draw (Sonde) 3) rightturn or leftturn (Sonde) 4) rightflex or leftflex, anteflex or retroflex (Sonde) 01 ME-5C (0 Grad) 02 ME-4C (10 Grad, push, midturn, retroflex) 03 ME-MVCOM (60 Grad, stay, midturn, midflex) 04 ME-LV2C (90 Grad, stay,…