Regurgitationsvolumen bei der Trikuspidalinsuffizienz

Die Bestimmung des TR-Regurgitationsvolumens  erfolgt durch Bestimmung des Schlagvolumens über der Trikuspidalklappe und Bestimmung des effektiven Schlagvolumens, z.B. am LVOT oder am RVOT . Voraussetzung ist, dass keine weitere Insuffizienzen bestehen.

Die Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Schlagvolumens über der Trikuspidalklappe besteht im nicht kreisförmigen Annulus und im nicht laminaren Fluss an der TV.

Ein Regurgitationsvolumen über 45ml spricht für eine hochgradige TR.


Zoghbi W, Adams D, Bonow R, Enriquez-Sarano M, Foster E, Grayburn P, Hahn R, Han Y, Hung J, Lang R, Little S, Shah D, Shernan S, Thavendiranathan P, Thomas J and Weissman N (2017) Recommendations for Noninvasive Evaluation of Native Valvular Regurgitation: A Report from the American Society of Echocardiography Developed in Collaboration with the Society for Cardiovascular Magnetic Resonance. Journal of the American Society of Echocardiography : official publication of the American Society of Echocardiography 4: 303–371.

Schreibe einen Kommentar