Ursachen: PH oder PS
erhöhter PASP = RVSP wenn keine PS besteht ( RVSP = RVRAPG + RAP , Norm <37 mmHG).
Höheres HZV bedingt höheren PAP
erhöhter RVEDP (kann aus CW-PR Signal ermittelt werden)
Verminderte AT (<60ms)
Knotung im PV-PW-Signal
RV-Hypertrophie und Dilatation
RV-Dysfunktion
Septales R-L-Shiffting in Systole (D-Shape)
Bei akuter Druckbelastung: AT<60 ms, PASP < 60 mmHG; McConnel-Zeichen = Akinesie der freien Wand des RV positiv, Reduzierte Funktion ohne Dilatation.