RV-Druckbelastung

Ursachen: PH oder PS

erhöhter PASP = RVSP wenn keine PS besteht ( RVSP = RVRAPG + RAP , Norm <37 mmHG).

Höheres HZV bedingt höheren PAP

erhöhter RVEDP (kann aus CW-PR Signal ermittelt werden)

Verminderte AT (<60ms)

Knotung im PV-PW-Signal

RV-Hypertrophie und Dilatation

RV-Dysfunktion

Septales R-L-Shiffting in Systole (D-Shape)

Bei akuter Druckbelastung: AT<60 ms, PASP < 60 mmHG; McConnel-Zeichen = Akinesie der freien Wand des RV positiv, Reduzierte Funktion ohne Dilatation.

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