Echobefunde der HCM

Wandddicke ab 15mm, bei Verwandten ersten Grades ab 13mm.

IVS/PWT > 1,3 bei normotensiven Patienen, > 1,5 bei hypertensiven Patienten.

Eine asymmetrische Verteilung kommt auch bei HT oder AS vor.

Bei einem sigmoiden IVS ist der Gentest meist negativ, während bei reversem IVS häufig ein positiver Gentest zu erwarten ist.

Dynamische LV-Obstruktion.

Vereinzelt auch RV-Hypertrophie und dynamische RV-Obstruktion. 

Das anteriore Segel und die Chordae der Mitralklappe können elongiert sein, die Segel teilweise auch dysplastisch.

Die Papillarmuskel sind häufig ebenfalls hypertrophiert mit abnormal anteriorer Position.

LA dilatiert und mit Dysfunktion.

Diastolische Dysfunktion mit vermindertem e’ und erhöhten Werten für E/e’, Ar-A, LAESV, PASP. Ausdruck eines erhöhten Füllungsdrucks.

Verminderte longitudinale Strain-Funktion (s’ < 9 cm/s, Strain)

Die circumferentielle und radiale Strain-Funktionen sind erhalten.

Verlängertes LV-Untwist (> 25% der Diastole)


Lancellotti P (2017). Lancellotti, P The EACVI textbook of echocardiography. Oxford University Press. Oxford.

Schreibe einen Kommentar