TEE: TG RV-inflow-outflow (TG-RVIO)

  • Von TG basal RV-Blick (20 Grad)
  • Ebenendrehung nach 0 Grad (horizontal oder saggital) 0 Grad
  • Schallkopfbewegung (push or draw) – neutral
  • Schallkopfdrehung (rechts oder links) – neutral
  • Schallkopfsaggitalbiegung (anteflex oder retroflex)- neutral
  • Schallkopfseitwärtsbiegung (rechts oder links) ,
  • TK:  posteriores und anteriores Segel
  • PK:  linke und rechte Tasche

TEE: Aorta descendens (ME-ADSAX)

  • Von TG-LAX nach links gedreht und 0 Grad
  • SAX 0 Grad, LAX 90 Grad
  • Tiefe rausnehmen
  • Gain optimieren
  • Gesamte Aorta durchkämmen
  • Intercostalartrien rechts
  • Vena hemiazygous und weiter oben Vena azygous, die parallel zur Aorta und Aortenbogen laufen  im Fernfeld

TEE: ME AV-LAX (ME-AVLAX)

  • von ME-LAX etwas zurückziehen, Tiefe reduzieren
  • Strukturen: LVOT, AV, AA
  • Funktionen: AS, AR
  • Dimensionen: Annulus, STJ
  • Im Fernfeld RCC, im Nahfeld ACC oder LCC
  • RC-Ostium häufig
  • Farbdoppler: AR, Fluss im RC-Ostium

TEE: Midösophagealer AV-Langachsenblick (ME-AVLAX)

  • zurückziegen von ME-LAX
  • 120 Grad
  • event. etwas nach rechts=clockwise
  • Tiefe reduzieren
  • LVOT
  • Annulus
  • AV: im Fernfeld (anterior) RCC, im Nahfeld (posterior) LCC oder ACC, optimalerweise nur Kommisur
  • ggf. rechtes Coronarostium
  • prox AA: Sinus valsalvae, Sinotubulärer Übergang, tubuläre Aszendens
  •  Farbdoppler: AR oder Flussturbulenz,  Fluss in RCA, MR, PISA