Erfolgreiche Mitraclip-Intervention

Hochgradige funktionelle Mitralinsuffizienz

Optimale Clipausrichtung mittels 3D-Echo

Greifvorgang

https://twitter.com/cardioplaner/status/1192129168462483456

“Physiologische” Rest-Mitralinsuffizienz in Höhe des Clips, die im Normalfall nach 6 Monaten nicht mehr nachzuweisen ist.


(c) Leiprecht

(c) Burger

Parameter der transthorakalen Echountersuchung

  1. LVEDD in mm
  2. IVSD in mm
  3. PWD in mm
  4. LVESD in mm
  5. proximaler RVOT in mm
  6. LA-AP in mm
  7. LVOT in mm (DIA)
  8. Sinus of Valsalva in mm
  9. Sinotubulärer Übergang  in mm
  10. Tubuläre Aorta ascendens in mm
  11. proximaler RVOT (PSAX) in mm
  12. distaler RVOT (PSAX) in mm
  13. PA in mm
  14. LVEDV in ml (METH)
  15. LVEDVI in ml/m2 (CALC)
  16. LVESV in ml (METH)
  17. LVESVI in ml/m2 (CALC)
  18. EF in % (CALC)
  19. SV-tot in ml (CALC)
  20. SVI-tot  in ml (CALC)
  21. LAESV in ml (METH)
  22. LAESVI in ml/m2
  23. RVIT längs in mm
  24. RVIT basal in mm
  25. RVIT mitventrikulär in mm
  26. RVEDA in cm2
  27. RVESA in cm2
  28. RV-FAC in % (CALC)
  29. RAESV  in ml
  30. RAESVI in ml/m2
  31. IVC expiratorisch in mm (M-Mode)
  32. IVC inspiratorisch in mm (M-Mode)
  33. TAPSE in mm (M-Mode)
  34. AV-Seperation in mm (M-Mode)
  35. RVOT  vmax in cm/s (PW)
  36. RVOT VTI in cm (PW)
  37. RVOT SV in ml
  38. RVOT SVI in ml/m2
  39. RVOT AT in msec (PW)
  40. RVOT ET in msec(PW)
  41. PV vmax in cm/sec (CW)
  42. PV VTI in cm (CW)
  43. PR Enddiastolische V (CW)
  44. PR PHT (CW)
  45. TV E (PW)
  46. TV A (PW)
  47. TR vmax (CW)
  48. TR RV/RA Gradient in mmHG
  49. MV E
  50. MV PHT in mmHG/sec
  51. MV DT in msec
  52. MV A in m/s
  53. MS mittlerer Gradient (CW) in mmHG
  54. MS PHT (CW)
  55. MS KÖF in cm2 (CALC)
  56. MR vmax in m/s
  57. MR VTI in cm
  58.  LVOT Vmax
  59. LVOT VTI
  60. AV vmax
  61. AV VTI
  62.  AV vmax
  63. AV KÖF (CALC)
  64.  AR PHT
  65. AscAo vmax
  66. DescAo vmax
  67. DescAo VTI AR
  68. HVN S-Welle
  69. HVN D-Welle
  70. HVN A-Welle
  71. PVN S-Welle
  72. PVN D-Welle
  73. PVN A-Welle
  74. DTI latAnn s’
  75. DTI latAnn e’
  76. DTI latAnn a’
  77. DTI medAnn s’
  78. DTI medAnn e’
  79. DTI medAnn a’
  80. MV E/A (CALC)
  81. MV E/e’ lat
  82. MV E/e’ med
  83. MV E/e’ averg (CALC)
  84. GLS (METH)

Echogeräte-Einstellungen

Vorbereitung: Gerät reinigen, Patient in Linksseitenlage, Echoraum dunkel und still, EKG, Sondenwahl, Presettingwahl.

Akustische Energie:  je höher (Maximum = 0 db) desto bessere SNR (signal-to-noise-Ratio). Allerdings auch mehr Bioeffekte, daher Standardeinstellung nur erhöhen, wenn unbedingt erforderlich.

Gain: erhöht sowohl Signal als auch Störeffekte (SNR wird nicht verändert)

Time-Gain-Kompensation: damit können tiefe Strukturen besser dargestellt werden, ohne dass im Nahfeld eine Überstrahlung stattfindet. Nur bei Bedarf verwenden.

Frequenz: höhere Frequenz, höhere räumliche Auflösung, jedoch verminderte Penetration. Es sollte immer harmonic Imaging eingestellt sein und die Frequenz der centralen Frequenz entsprechend eingestellt werden.

Harmonic Imaging: erhöht SNR, reduziert die räumliche Auflösung.

Focus-Position: an dieser Stelle höchste laterale Auflösung. An der tiefsten wichtigen Stelle setzen.

Frame-Rate: bei gleicher Sektorgröße gilt: je mehr Frames pro Sekunde, desto weniger Lines pro Frame. Normalerweise keine Änderungen vornehmen. GGF. bei nowendiger Erhöhung (z.B. Speckle Tracking)

Colour-Gain: so hoch wie möglich, ohne Auftreten von Artefakten

Colour-Box-Größe: so klein wie möglich zur Erhöhung der Framerate.

Colour-Geschwindigkeits-Scala: so niedrig wie möglich, bis zum Auftreten von Aliasing

Wandfilter (CW, PW) : so gering wie möglich, sonst werden geringe Geschwindigkeiten nicht dargestellt, jedoch so hoch, dass myokardiale Geschwindigkeiten das Spektrum nicht verunreinigen.

Sweep-Speed: Ausgang 100 mm/sec

Sample volume (PW): je niederer, desto besser die räumliche Auflösung, jedoch ungenauere Angaben der Geschwindigkeit


Mitchell C, Rahko P, Blauwet L, Canaday B, Finstuen J, Foster M, Horton K, Ogunyankin K, Palma R and Velazquez E (2018) Guidelines for Performing a Comprehensive Transthoracic Echocardiographic Examination in Adults: Recommendations from the American Society of Echocardiography. Journal of the American Society of Echocardiography : official publication of the American Society of Echocardiography.