Erfolgreiche Mitraclip-Intervention
Hochgradige funktionelle Mitralinsuffizienz
Optimale Clipausrichtung mittels 3D-Echo
Greifvorgang
https://twitter.com/cardioplaner/status/1192129168462483456
“Physiologische” Rest-Mitralinsuffizienz in Höhe des Clips, die im Normalfall nach 6 Monaten nicht mehr nachzuweisen ist.
(c) Leiprecht
(c) Burger
Varianz der Schläge bei Vorhofflimmern
hier am Beispiel des TR-CW-Dopplersignals
(c) Vogel
Kounis-Syndrom: Koronarspasmus infolge eines allergischen Schocks
Schneesturm im Juli – klassisches PFO
Rechte Pulmonalvenen
Parameter der transthorakalen Echountersuchung
- LVEDD in mm
- IVSD in mm
- PWD in mm
- LVESD in mm
- proximaler RVOT in mm
- LA-AP in mm
- LVOT in mm (DIA)
- Sinus of Valsalva in mm
- Sinotubulärer Übergang in mm
- Tubuläre Aorta ascendens in mm
- proximaler RVOT (PSAX) in mm
- distaler RVOT (PSAX) in mm
- PA in mm
- LVEDV in ml (METH)
- LVEDVI in ml/m2 (CALC)
- LVESV in ml (METH)
- LVESVI in ml/m2 (CALC)
- EF in % (CALC)
- SV-tot in ml (CALC)
- SVI-tot in ml (CALC)
- LAESV in ml (METH)
- LAESVI in ml/m2
- RVIT längs in mm
- RVIT basal in mm
- RVIT mitventrikulär in mm
- RVEDA in cm2
- RVESA in cm2
- RV-FAC in % (CALC)
- RAESV in ml
- RAESVI in ml/m2
- IVC expiratorisch in mm (M-Mode)
- IVC inspiratorisch in mm (M-Mode)
- TAPSE in mm (M-Mode)
- AV-Seperation in mm (M-Mode)
- RVOT vmax in cm/s (PW)
- RVOT VTI in cm (PW)
- RVOT SV in ml
- RVOT SVI in ml/m2
- RVOT AT in msec (PW)
- RVOT ET in msec(PW)
- PV vmax in cm/sec (CW)
- PV VTI in cm (CW)
- PR Enddiastolische V (CW)
- PR PHT (CW)
- TV E (PW)
- TV A (PW)
- TR vmax (CW)
- TR RV/RA Gradient in mmHG
- MV E
- MV PHT in mmHG/sec
- MV DT in msec
- MV A in m/s
- MS mittlerer Gradient (CW) in mmHG
- MS PHT (CW)
- MS KÖF in cm2 (CALC)
- MR vmax in m/s
- MR VTI in cm
- LVOT Vmax
- LVOT VTI
- AV vmax
- AV VTI
- AV vmax
- AV KÖF (CALC)
- AR PHT
- AscAo vmax
- DescAo vmax
- DescAo VTI AR
- HVN S-Welle
- HVN D-Welle
- HVN A-Welle
- PVN S-Welle
- PVN D-Welle
- PVN A-Welle
- DTI latAnn s’
- DTI latAnn e’
- DTI latAnn a’
- DTI medAnn s’
- DTI medAnn e’
- DTI medAnn a’
- MV E/A (CALC)
- MV E/e’ lat
- MV E/e’ med
- MV E/e’ averg (CALC)
- GLS (METH)
Echogeräte-Einstellungen
Vorbereitung: Gerät reinigen, Patient in Linksseitenlage, Echoraum dunkel und still, EKG, Sondenwahl, Presettingwahl.
Akustische Energie: je höher (Maximum = 0 db) desto bessere SNR (signal-to-noise-Ratio). Allerdings auch mehr Bioeffekte, daher Standardeinstellung nur erhöhen, wenn unbedingt erforderlich.
Gain: erhöht sowohl Signal als auch Störeffekte (SNR wird nicht verändert)
Time-Gain-Kompensation: damit können tiefe Strukturen besser dargestellt werden, ohne dass im Nahfeld eine Überstrahlung stattfindet. Nur bei Bedarf verwenden.
Frequenz: höhere Frequenz, höhere räumliche Auflösung, jedoch verminderte Penetration. Es sollte immer harmonic Imaging eingestellt sein und die Frequenz der centralen Frequenz entsprechend eingestellt werden.
Harmonic Imaging: erhöht SNR, reduziert die räumliche Auflösung.
Focus-Position: an dieser Stelle höchste laterale Auflösung. An der tiefsten wichtigen Stelle setzen.
Frame-Rate: bei gleicher Sektorgröße gilt: je mehr Frames pro Sekunde, desto weniger Lines pro Frame. Normalerweise keine Änderungen vornehmen. GGF. bei nowendiger Erhöhung (z.B. Speckle Tracking)
Colour-Gain: so hoch wie möglich, ohne Auftreten von Artefakten
Colour-Box-Größe: so klein wie möglich zur Erhöhung der Framerate.
Colour-Geschwindigkeits-Scala: so niedrig wie möglich, bis zum Auftreten von Aliasing
Wandfilter (CW, PW) : so gering wie möglich, sonst werden geringe Geschwindigkeiten nicht dargestellt, jedoch so hoch, dass myokardiale Geschwindigkeiten das Spektrum nicht verunreinigen.
Sweep-Speed: Ausgang 100 mm/sec
Sample volume (PW): je niederer, desto besser die räumliche Auflösung, jedoch ungenauere Angaben der Geschwindigkeit
Mitchell C, Rahko P, Blauwet L, Canaday B, Finstuen J, Foster M, Horton K, Ogunyankin K, Palma R and Velazquez E (2018) Guidelines for Performing a Comprehensive Transthoracic Echocardiographic Examination in Adults: Recommendations from the American Society of Echocardiography. Journal of the American Society of Echocardiography : official publication of the American Society of Echocardiography.