“Normale” Befunde: biatriale Dilatation, Hyperechogenität an der der atrialen Anastomose, Perikardseparation, abnormale Septumbewegung, RV-Wandverdickung und Dilatation, Septum- und Hinterwandverdickung, erhöhte LV-Masse, Beat-to-beat-Variation im Mitral-Einfluss.
Indikatoren für eine Transplantatabstoßung: rasche Wandverdickung, Myokard-Hyperechogenität, Restriktives Füllungsmuster, Perikarderguss, MR und TR, EF-Abnahme > 10%, e’-Abnahme >10%, IVRT-Abnahme > 20%
Bei Verdacht: Biopsie
Bei V.a. Transplantat-Vaskulopathie: Stressecho, Strain