Echobefunde bei einem transplantierten Herz

Normalbefunde

Biatriale Dilatation

Hyperechogenität in Höhe der Anastomose

Abnormale Septumbewegung

Zunahme von LV-Wanddicke und Masse

Zunahme der RV-Diameter und Wanddicke

Schlagvariabilität beim mitralen Einstrom

Befunde bei Abstoßungsreaktionen

Starke Zunahme der Wanddicke um über 4mm (deshalb Basismessung ausgesprochen wichtih!)

Zunahme der Myokardechogenität

Rstriktives Füllungsmuster

Perikarderguss

Abnahme der EF und von e’ um über 10%

Abnahme von IVRT um 20%

Ischämie (Allograft-Vaskulopathie)

Abnahme der GLS-Werte


Lancellotti P and Cosyns B (2016). Lancellotti, P; Cosyns, B The EACVI echo handbook. Oxford University Press. Oxford.

Echo nach Herztransplantation

“Normale” Befunde: biatriale Dilatation, Hyperechogenität an der der atrialen Anastomose, Perikardseparation, abnormale Septumbewegung, RV-Wandverdickung und Dilatation, Septum- und Hinterwandverdickung, erhöhte LV-Masse, Beat-to-beat-Variation im Mitral-Einfluss.

Indikatoren für eine Transplantatabstoßung: rasche Wandverdickung,  Myokard-Hyperechogenität, Restriktives Füllungsmuster, Perikarderguss, MR und TR, EF-Abnahme > 10%, e’-Abnahme >10%, IVRT-Abnahme > 20%

Bei Verdacht: Biopsie

Bei V.a. Transplantat-Vaskulopathie: Stressecho, Strain