Echo-Labor-Akkreditierung durch EACVI

Voraussetzungen für TTE-Akkreditierung

  1. Fähigkeit, die eigenen Mitarbeiter selbst zu trainieren und bis hin zur Zertifizierung und Re-Zertifizierung vorzubereiten.
  2. Fähigkeit, für die Echountersuchungen einen Qualitätsstandard zu errichten und aufrecht zu erhalten.
  3. Klinische Leitung mit Zertifizierung
  4. Technische Leitung, der mind. 6 Sitzungen an den Geräten einplant.
  5. Bestand an Referenz-Lehrbüchern
  6. Zugang zu elektronischen Lehrmedien
  7. Jeder Mitarbeiter hat neben der echokardiographischen Untersuchungen Zeit für Training und nimmt an Qualitätskontrollen teil.
  8. Echoräume sind für den Untersucher und den Patienten komfortabel in Größe, Klimatisierung und Lichtbedingungen.
  9. Echomaschinen sind mit M-Mode, HI, Farbdoppler, CW und PW-Doppler und Gewebedoppler ausgestattet.
  10. Quantifizierungs-Software in den Maschinen
  11. Eine CW-Doppler-Stift-Sonde
  12. Die Maschinen werden regelmäßig gewartet.
  13. Die Maschinen werden standardisiert gesäubert gepflegt und geschützt.
  14. Servicevertrag mit Händler (optional)
  15. Patienten-Privatsphäre und Würde
  16. Aufklärung jedes Patienten über das, was gemacht wird incl. Informationsblatt
  17. Patientensicherheit und Hygiene
  18. Datenbank der Untersuchungsbefunde
  19. DICOM-Speicher der aufgenommenen Medien
  20. Separater Befundungsraum
  21. Stauraum
  22. Mind. 30 min für eine Untersuchung einräumen
  23. Obergrenze von 1500 Untersuchungen pro Jahr und Mitarbeiter.
  24. SOP Indikationen für TTEs
  25. System zur Kontrolle, Auswahl und Priorisierung der Anforderungen
  26.  SOP Protokoll für Standarduntersuchung
  27. Standardisierter Untersuchungsbefund mit Messungen, Beschreibung und Zusammenfassungen. Unterschrift vom Untersucher.
  28. Datensicherheit
  29. Untersuchungsbefund wird innerhalb 24h fertiggestellt
  30. System zur Übermittlung dringlicher Untersuchungsergebnisse
  31. Regelmäßige Audits und Kontrolle der Echobefunde
  32. Externe Besprechung von Befunde
  33. Beratung der externen Zuweiser bezüglich Timing und Art der Untersuchung
  34. Wöchentliche Besprechung
  35. Herstellung von Teaching-Material
  36. Regelmäßige Fortbildung der Mitarbeiter
  37. Fortgeschrittene Untersuchungsmethoden wie 3D
  38. Nachweis wissenschaftlicher Arbeit

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