Plausibilitätskontrolle hochgradige Aorteninsufizienz über das effektive SV

Ein Patient kommt ohne größere Beschwerden zur Abklärung der AI ins Echolabor, mit der Fragestellung, ob eine hochgradige AI vorliegt.  HF 50/min, RR 140/80 mmHG.

Eine hochgradige Aorteninsuffizienz hat laut Leitlinien eine Regurgitationsfraktion von min 50%.

Ermittelt man dopplersonographisch ein Vorwärts-Schlagvolumen von 100 ml am LVOT, so wäre bei hochgradiger AI das effektive Schlagvolumen bei max. 50 ml.

Wenn die Herzfrequenz 50/min beträgt, dann wäre das HZV 2,5  Liter und der Cardiac Index bei 1,2 Liter/m2

Per Definition liegt aber bereits bei einem CI unter 2,2 Liter/m2 ein kardiogener Schock vor.

Damit wäre die Plausibilitätskontrolle nicht bestanden.


Hagendorff, Andreas: Mitteldeutscher Echokardiographiekongress 2021

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