nichtkardiale Manifestationen, wie Hautveränderungen und Arthritiden,
ANA-, ENA-, ds-DNS-Antikörper
Myokarditiden kommen bei SLE und PSS in 10 % der Fälle vor.
regionale Wandbewegungsstörungen.
Goldstandard Myokardbiopsie
kardialer Magnet-resonanztomographie (Kardio-MRT) relativ früh Hinweise für eine Myokarditis (zum Beispiel regionale Ödembildung, „late enhancement“, Wandbewegungsstörungen)
pulmonalen Hypertonie bei PSS
Perikarditiden
nichtbakteriellen verrukösen Endokarditis (Libman-Sacks), meist Mitralklappe, meisst in Kombi mit Antiphospholipid-Antikörper