– Half-Fourier-
– Acquired
– Single Shot
– Turbo Spin
– Echo)
gehört zu den Spinechosequenzen, genauer zu den “Partial-Fourier-Aquisition”.
Echo
– Half-Fourier-
– Acquired
– Single Shot
– Turbo Spin
– Echo)
gehört zu den Spinechosequenzen, genauer zu den “Partial-Fourier-Aquisition”.
Eigenschaften
– Dark-Blood
– Guter Kontrast
– unempfindlich auf Magnetfeldinhomogenitäten
– Atemstillstand nicht zwingend
– Aquisationsdauer länger
– Bewegungsartefakte
Anwendung
– anatonisch morphlogische Fragen
Weiterentwicklungen
– Mehrfachechosequenzen
– Turbo-Spinechosequenzen
– Partial-Fourier-Akquisition (z.B. HASTE)
– Single-Shot-Turbo-Spinechosequenzen
Gradientenecho-Sequenzen
Single-Slice
Multi-Slice
Sine-Cine
Multi-Cine
3D-Angio
Zur Schichtplanung der Mitralklappe verwendet man den LV-2-Kammer-Blick, den 4-Kammer-Blick und den sagittalen LVOT-Blick.
Die Mitralklappe macht in der Systole eine Bewegung nach apikal. Die verwendeten Planungsschichten müssen daher die gleiche Herzphase aufweisen.
Für die transmitrale Flussmessung muss die Untersuchungsebene etwas unterhalb des Mitralrings geplant werden.
Zu erfassen sind:
– Mitralklappensegel
– Kommissuren
– Mitralklappenring
– Mitralklappenöffungsfläche
– Transmitrales Flusssignal.
Schichtplanung
4-Kammer-Blick
– senkrecht
– parallel zur Mitralklappenebene
2-Kammer-Blick
– parallel zur Mitralebene
Strukturen
– LV, anterolateraler und posteromedialer Papillarmuskel
– Wandabschnitte
– RV
– RVOT und LVOT
Schichtplanung
Mittventrikuläre kurze Achse:
Schicht parallel zum Septum
4-Kammer-Blick:
Schicht in der Mitte des RV
Strukturen
Rechter Ventrikel,
Vorderwand des RV,
Hinterwand des RV
Trikuspidalklappe, subvalvuläre Strukturen
Teil des RVOT
Rechter Vorhof
Aorta ascendens
Links
Standardisierte Untersuchungsschnittebenen (MRT)
Schichtplanung
Kurzachsenschnitt midventrikulär:
parallel zum Sulcus interventricularis
4-Kammer-Blick:
Schicht geht durch MV-Mitte und Apex
myocardial infarction with non-obstructive coronary arteries
Infarkt=irreversibler Gebeweschaden, deshalb zählen Myokarditis und TakoTsubo nicht dazu
Ursachen
Plaqueruptur
Koronarspasmus
Dissektion
Thromboembolie
Mikrovaskuläre Dysfunktion
Myokardinfarkt Typ 2
Aortendissektion