2-Kammer-Blick des LV (MRT)
Schichtplanung
Kurzachsenschnitt midventrikulär:
parallel zum Sulcus interventricularis
4-Kammer-Blick:
Schicht geht durch MV-Mitte und Apex
Sequenzsteuerung über R-Zacke Variable Triggerverzögerung – Bilder zu verschiedenen Phasen – oder Cineloop eines gesamten Zyklus
Eigenschaften – Dark-Blood – Guter Kontrast – unempfindlich auf Magnetfeldinhomogenitäten – Atemstillstand nicht zwingend – Aquisationsdauer länger – Bewegungsartefakte Anwendung – anatonisch morphlogische Fragen Weiterentwicklungen – Mehrfachechosequenzen – Turbo-Spinechosequenzen – Partial-Fourier-Akquisition (z.B. HASTE) – Single-Shot-Turbo-Spinechosequenzen
Spinecho-Sequenzen Gradientenecho-Sequenzen
Schichtplanung Mittventrikuläre kurze Achse: Schicht parallel zum Septum 4-Kammer-Blick: Schicht in der Mitte des RV Strukturen Rechter Ventrikel, Vorderwand des RV, Hinterwand des RV Trikuspidalklappe, subvalvuläre Strukturen Teil des RVOT Rechter Vorhof Aorta ascendens Links Standardisierte Untersuchungsschnittebenen (MRT)
Schichtplanung Kurzachsen-Localizer: mitventrikuläre Schicht und LA-Schicht: maximaler Durchmesser des RV durch des Zentrum des LV 2-Kammer-Localizer: Mitte des LV und MV
Standardisierte Untersuchungsschnittebenen (MRT) Schichtplanung Basaler Kurzachsen-Lokalizer Vom Zentrum der Pulmonalarterie zum RV-Apex Mittventrikulärer Kurzachsen-Lokalizer Ventrikelseptum darf nicht angeschnitten sein Strukturen Rechter Ventrikel (RV) Rechter Vorhof (RA) Aorta ascendens Pulmonalarterien Aortenbogen