Kriterien für eine korrekte PLAX-Anlotung

  1. die Winkelhalbierende zwischen anteriorer Aortenwand und Anteroseptalwand verläuft senkrecht
  2. Anteroseptalwand und Inferolateralwand verlaufen parallel und es sind keine Papillarmuskeln angschnitten.
  3. Die Mitralsegelsegmente A2 und P2 sind sichtbar, als Zeichen, dass exakt senkrecht zur Kommisur geschnitten wurde
  4. Die beiden Taschen der Aortenklappe (oben immer rechtscoronae Tasche) sind gleich lang.
  5. Weitere erkennbare Strukturen sind RVOT, LA, Aorta descendens und CS.

 

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