Trikuspidalklappe im 4-Kammer-Blick
In der A4C-Anlotung sieht man das septale Trikuspidalsegel und das anteriore Segel, wenn der LVOT angeschnitten ist, bzw. das posteriore Segel, wenn der Coronarsinus angeschnitten ist.
In der A4C-Anlotung sieht man das septale Trikuspidalsegel und das anteriore Segel, wenn der LVOT angeschnitten ist, bzw. das posteriore Segel, wenn der Coronarsinus angeschnitten ist.
LV-EF < 35%. Optischer Aspekt: apical rocking, visuelle Dyssychonie, biphasische Septumbewegung, schnelle Einwärtsbewegung des basalen Septums (septal flash in der frühen Systole) im M-Mode und im Gewebedoppler-M-Mode. Intraventrikuläres Delay(SPWMD = septal to posterior wall motion delay) > 130ms Aortic intraventrikuläres elektromechanisces Delay (A-EMD) im PW-Doppler >140 ms. Interventrikuläres elektromechanisches Delay (I-EMD) im doppelseitigen PW-Doppler >40…
Der funktionelle Untersuchungsgang handelt nicht die Standardanlotungen in einer bestimmten Reihenfolge ab, sondern nacheinander folgende fünf Fragestellungen: systolische Funktion des LV und LV-Diameter diastolische Funktion des LV und LA-Diameter Mitralklappe Aortenklappe, LVOT und Aorta Rechtes Herz und Ergussbildungen Jeder dieser 5 Punkte wird mit so vielen Standardanlotungen und -parameter untersucht, bis er hinreichend abgehandelt ist….
Gerät: GE-Vivid E95. Gute Schallbedingungen. Sinusrhythmus. Normale Erregungsausbreitung. Herzfrequenz: XX/min. Blutdruck: nicht gemessen. Linker Ventrikel: LV nicht dilatiert. Keine Hypertrophie (IVS XX mm). Gute linksventrikuläre Funktion ohne regionale Wandbewegungsstörungen. EF XX %. SVi XX ml/m². GLS nicht ermittelt. Diastolische LV-Funktion und linker Vorhof: LA nicht dilatiert. Kein Hinweis für eine diastolische Funktionsstörung. E/A XX, E/e’…
Bei der Schaukelbewegung über die schmale Kante (to rock) bleibt der Schallkopf in der gleichen Ebene .
Von den 36 Standard-Anlotungen sind 12 im Minimalprogramm (rot gekennzeichnet) 01: PLAX-Scout (Parasternale lange Achse Übersicht) Pleuraerguss, Perikarderguss Ventrikel senkrecht zum Ultraschall 02: PLAX-LV MV AV 03: PLAX-AV möglicherweise andere Position, höher Messung von Sinus, Sinotub. Übergang, Ascendens endexpiratorisch hilfreich 04: R-PLAX auch für Dopplermessungen (Stiftsonde) 05: PLAX-MV 06: PLAX-RVOT anterior kippen und leicht im…
die Winkelhalbierende zwischen anteriorer Aortenwand und Anteroseptalwand verläuft senkrecht Anteroseptalwand und Inferolateralwand verlaufen parallel und es sind keine Papillarmuskeln angschnitten. Die Mitralsegelsegmente A2 und P2 sind sichtbar, als Zeichen, dass exakt senkrecht zur Kommisur geschnitten wurde Die beiden Taschen der Aortenklappe (oben immer rechtscoronae Tasche) sind gleich lang. Weitere erkennbare Strukturen sind RVOT, LA, Aorta…
Galderisi M, Cosyns B, Edvardsen T, Cardim N, Delgado V, Di Salvo G, Donal E, Sade L, Ernande L, Garbi M, Grapsa J, Hagendorff A, Kamp O, Magne J, Santoro C, Stefanidis A, Lancellotti P, Popescu B and Habib G (2017) Standardization of adult transthoracic echocardiography reporting in agreement with recent chamber quantification, diastolic function,…