Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)

HIT I (10-20%)
– direkte Interaktion zwischen Thrombozyten und Heparin
– nicht immunologisch
– in den ersten 5 Tagen
– moderater Abfall (nicht unter 100.000/µl)
– Klinik: meist keine Komplikation
– Unterbrechung der Heparintherapie nicht erforderlich

HIT II (5% bei UFH, 1% bei NMH)
– Autoantikörper gegen Komplex aus PF4 und Heparin
– 5-14. Tag
– Abfall unter 100.000/µl
– Klinik: thromboembolische Ereignisse
4T-Score zur Abschätzung der Wahrscheinlichkeit
– Schnelltest (ELISA zum Nachweis von IgG)
– Bestätigungstest (HIPA)
– Absetzen des Heparins und Therapieumstellung auf Danaparoid, Argatroban, Fondaparinux
– DOAK (Off label)
– Keine Thrombopzytenkonzentrate

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