Definition: Unter 135 mmol/l.
Symptome: Übelkeit Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, bei schweren Formen neurologische Symptome wie Somnolenz und Krampfanfälle und Psychosen
Ursachen meist ADH-vermittelt: also renale Reduktion der Wasserausscheidung durch ADH als inadäquate oder Hypovolämie-bedingte ADH-Stimulation.
A) Hypoosmolar Hyponatriämie (Serumosmolarität < 280 mOsmol/kg) bei
a) Hypotone Hyperhydratation, Therapie: Flüssigkitsbegrenzung
– renal (Urin-Natrium > 20 mmol) bei Niereninsuffizienz oder
– extrarenal (Urin-Natrium < 20 mmol) bei Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz oder nephrotischem Syndrom,
b) Hypotone Dehydratation, Therapie: 0,9% Kochsalz-Lösung
– renal durch Diuretika, v.a. Thiazide
– extrarenal durch Erbrechen, Pankreatitis, Durchfall.
c) unauffälliger Volumenstatus
– Cortisonmangel
– Hypothyreose
– SIADH mit hoher Urinosmolarität > 110 mOsmol/kg, (Therapie: Flüssigkeitsbegrenzung < 1,5 Liter pro Tag )
– Polydipsie mit niedriger Urinosmolarität < 100 mOsmol/kg),
B) Hyperosmolare Hyponatriämie: bei hypertonen Infusionen oder Hyperglykämie,
C) Isoosmolare Hyponatriämie: Pseudohyponatriämie bei Hyperlipoproteinämie.
Therapieziel:
– max 8 mmol/l pro 24h,
– bei Symtomen max 1 mmol/l pro Stunde
Natrium-Konz in Kochsalzlösungen
– 3% Kochsalzlösung 500mmol/l
Berechnung der notwendigen Kochsalzmenge zum Ausgleich eines Defizits
– Differenz in mmol/l * Körperwasser in l (= Gewicht in Kg * Geschlechts faktor in l/kg
– Geschlechtsfaktor Männer 0,5 l/kg, Frauen 0,6l/kg
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