Risikostratefizierung erfolgt anhand
IB klinischer Einschätzung
IB diagnostische Tests
IC Echo mit LV-Funktion
IB Stress-Bildgebung
IB CTA
IB Stress-EKG wenn geeignet
IA ICA + FFR bei Hochrisikoprofil
IA ICA +FFR bei bekannter KHK
IIaB ICA + FFR bei unklarer Stress-Bilgung
Ischämienachweis
IIbB Strainmessung bei Patienten mit EF über 35%
IIIC ICA als alleinige Methode
Definition hohes Risiko
Spect und PET: Ischämieareal über 10%
Stress-Echo und MRT: mind. 3 Segmente mit belastungsindizierter Ischämie
CCT: 3-Gefäß-KHK+ proximale Stenose, HS, prox RIVA
FFR: max 0,8
IFR: max 0,89
Bei einem hohen Risiko beträgt die jährliche kardiale Mortalität mindestens 3%, bei einem niedrigen Risiko unter 1%.