Echo nach Herztransplantation

“Normale” Befunde: biatriale Dilatation, Hyperechogenität an der der atrialen Anastomose, Perikardseparation, abnormale Septumbewegung, RV-Wandverdickung und Dilatation, Septum- und Hinterwandverdickung, erhöhte LV-Masse, Beat-to-beat-Variation im Mitral-Einfluss.

Indikatoren für eine Transplantatabstoßung: rasche Wandverdickung,  Myokard-Hyperechogenität, Restriktives Füllungsmuster, Perikarderguss, MR und TR, EF-Abnahme > 10%, e’-Abnahme >10%, IVRT-Abnahme > 20%

Bei Verdacht: Biopsie

Bei V.a. Transplantat-Vaskulopathie: Stressecho, Strain

Konstriktive Perikarditis (Textbaustein)

  1. Perikard verdickt, Perikarderguss
  2. septal bouncing, Flattern der inferolateralen Wand diastolisch,
  3. RV dilatiert
  4. IVRT (CW-Doppler) in Inspiration xxx, in Expiration xxx, damit Zunahme um 25 %.
  5. PW-Doppler über Mitralklappe: E prominent, Abnahme in Inspiration, DT < 160 MS, A-Welle klein.
  6. e’ lateral xxx cm/s, medial xxx cm/s, damit lateral kleiner als medial, allerdings nicht reduziert.
  7. CW-Doppler TR: sPAP xxx mmHG,
  8. Vena cava dilatiert und wenig atemvariabel,
  9. PW-Lebervenenfluss: diastolischer Rückfluss in Expiration vermehrt.