Indikation und Durchführung von Antibiotikaprophylaxe

(1) Eine Antibiotikaprophylaxe sollte nur bei risikoreichen zahnärztlichen Interventionen durchgeführt werden (IB). Bei einer invasiven Procedur im Bereich des Respirationstrakts, des Gastrointestinaltrakts, des Genitaltrakts der Haut oder des Muskuloskletalen Systems ist eine Antibiotikaprophylaxe nur in Ausnahmen bei Hochrisiko-Patienten erforderlich (IIbC, vormals III).

(2) Patienten ohne Penicillinallergie erhalten Amoxycillin (2g oral). Patienten mit Penicillinallergie erhalten Cephalexin (2g oral),  Clarithromycin (500 mg oral) oder Doxycycline (100mg oral).

(3) Clindamycin sollte wegen des erhöhten Risikos für Clostridieninfektionen nicht eingesetzt werden.


Delgado, Victoria; Ajmone Marsan, Nina; Waha, Suzanne de; Bonaros, Nikolaos; Brida, Margarita; Burri, Haran et al. (2023): 2023 ESC Guidelines for the management of endocarditis. In: European heart journal 44 (39), S. 3948–4042.

Patienten mit Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe

Eine Indikation besteht bei Patienten mit oder nach

– früherer Endokarditis (IB)
– Prothesenmaterial oder Rekonstruktionsmaterial (IC)
– Nicht korrigierter zyanotische CHD (IC)
– VAD (IC)
– Mitraclip und Triclip (IIaC)
– Herztransplantaton (IIbC)

Bei anderen Patienten bzw Patienten mit niedrigem Risiko sollte keine Antibiotikatherapie durchgeführt werden.


Delgado, Victoria; Ajmone Marsan, Nina; Waha, Suzanne de; Bonaros, Nikolaos; Brida, Margarita; Burri, Haran et al. (2023): 2023 ESC Guidelines for the management of endocarditis. In: European heart journal 44 (39), S. 3948–4042.

Präventive Massnahmen gegen Endokarditis

Für Patienten mit hohem oder intermediärem Risiko sollten folgende präventive Maßnamen empfohlen werden:

2x täglich Zähneputzen
professionelle Zahnreinigung (2x pro Jahr)
Hautpflege
Wunddesinfektion
Antibiotika bei bakteriellen Infekten
Bei Risikoproceduren Hygienestandards
Kein Piercing oder Tattoos
So wenig Katheter wie möglich


Delgado, Victoria; Ajmone Marsan, Nina; Waha, Suzanne de; Bonaros, Nikolaos; Brida, Margarita; Burri, Haran et al. (2023): 2023 ESC Guidelines for the management of endocarditis. In: European heart journal 44 (39), S. 3948–4042.

Patienten mit intermedärem Risiko für Endokarditis

RHD
Degnerative Klappenerkrankungen
Bicuspide Aortenklappe
CIEDs
HCM


Delgado, Victoria; Ajmone Marsan, Nina; Waha, Suzanne de; Bonaros, Nikolaos; Brida, Margarita; Burri, Haran et al. (2023): 2023 ESC Guidelines for the management of endocarditis. In: European heart journal 44 (39), S. 3948–4042.

Patienten mit hohem Risiko für Endokarditis

Ein erhöhtes Risiko für eine Endokarditids haben Patienten mit folgender Konstellation:
– frühere Endokarditis
– Klappenprothese
– Klappenmaterial
– CHD
– VAD


Delgado, Victoria; Ajmone Marsan, Nina; Waha, Suzanne de; Bonaros, Nikolaos; Brida, Margarita; Burri, Haran et al. (2023): 2023 ESC Guidelines for the management of endocarditis. In: European heart journal 44 (39), S. 3948–4042.

Retrospektive Triggerung

Prinzip
– Daten- und EKG-Aufnahme
– im Anschluss Rekonstruktion und Bilduordnung
– längere Aquisitionszeit
– vollständigere Darstellung

Prospektive Triggerung

Sequenzsteuerung über R-Zacke
Variable Triggerverzögerung
– Bilder zu verschiedenen Phasen
– oder Cineloop eines gesamten Zyklus