Prothesen-Mismatch

PPM (Patient-Prothesen-Mismatch) führt zu einem erhöhten MPG  und einem pathologischen DVI (bei Aortenstenosen über 20mmHG  und kleiner 0,3) die von der ersten postoperativen Messung vorliegen.

PPM zeigt eine verminderte indizierte EOA bei normaler EOA, es sei denn, es liegt auch eine PHV-Dysfunktion vor.

PPM bei bei adipösen Patienten wird über die indizierte EOA überschätzt. Hier sind niederigere Cutoffs erforderlich.

PPM wird bei einem low flow Status häufig unterschätzt.

Moderate PPM sind häufig, hochgradige PPM treten in bis u 10% der Fälle auf.

PPM wirkt sich aus auf Hämodynamik, Hypertrophie, pulmonale Hypertension, Belastungskapazität, Lebensqualität, kardiale  Ereignisse und Letalität.

PPM beschleunigt die Klappendegeneration biologischer Prothesen.


Lancellotti, Patrizio; Pibarot, Philippe; Chambers, John; Edvardsen, Thor; Delgado, Victoria; Dulgheru, Raluca et al. (2016): Recommendations for the imaging assessment of prosthetic heart valves: a report from the European Association of Cardiovascular Imaging endorsed by the Chinese Society of Echocardiography, the Inter-American Society of Echocardiography, and the Brazilian Department of Cardiovascular Imaging. In: European heart journal cardiovascular Imaging 17 (6), S. 589–590.

 

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