Cohen A, Donal E, Delgado V, Pepi M, Tsang T, Gerber B, Soulat-Dufour L, Habib G, Lancellotti P, Evangelista A, Cujec B, Fine N, Andrade M, Sprynger M, Dweck M, Edvardsen T and Popescu B (2021) EACVI recommendations on cardiovascular imaging for the detection of embolic sources: endorsed by the Canadian Society of Echocardiography. European heart journal cardiovascular Imaging.
Arbeitszeitdokumentation nach Tarifrecht
§14 Arbeitszeitdokumentation
Die Arbeitszeiten der Ärztinnen und Ärzte sind durch elektronische Verfahren oder auf andere Art mit gleicher Genauigkeit so zu erfassen, dass die gesamte Anwesenheit am Arbeitsplatz dokumentiert ist. Dabei gilt die gesamte Anwesen-heit der Ärztinnen und Ärzte abzüglich der tatsächlich gewährten Pausen als Arbeitszeit.
Mitraclip: echokardiographische Kontraindikationen
Kurzes PML unter 7mm
Segel-Perforation
Schwere Segelverkalkung im Grip-Bereich
Mitralstenose (MÖF unter 3 cm2, MPG über 5 mmHG)
Carpentier IIIa bei rheumatischen Klappen (Restriktion in Systole und Diastole)
Barlow mit mehrfachen flail leaflets
Post-Endokarditis
Sehr großer Koadaptionsdefekt (über 10mm)
Schwer dilatierter Annulus (relativ, keine Grenzangabe)
Sehr große VCA (relativ, keine Grenzangabe)
Webinar 12.3.2021 ECHO GUIDANCE FOR SCREENING AND INTERVENTIONS IN STRUCTURAL HEART DISEASES
TEE: Mitralklappe in der kurzen Achse transgastrisch
Bei 0-20 Grad
im Nahfeld sind medialen Segmente A3/P3 (anteriores Segel links im Bild, posteriores Segel rechts im Bild )
im Fernfeld die lateralen Segmente A1/P1
man schaut vom LA in Richtung LV
TEE: Darstellung der Pulmonalvenen
Die linken Pulmonalvenen lassen sich besser bei 30 Grad, die rechten besser bei 120 Grad darstellen.
Bei 60 Grad gelingt oft ein Schwenk von den linken zu den rechten Pulmonalvenen in einem Zug durch Schwenk nach rechts (also eine Sondendrehung im Uhrzeigersinn)
TEE: Sondendrehungen in der langen Achse
Typische Mittlage: Greifblick für Mitraclip, P2/A2
Drehung gegen den Uhrzeigersinn: P1/A1
Drehung im Uhrzeigersinn: P3/A3
TEE: Angulationen im Interkommisuralblick
nach anterior anguliert: das anteriore Segel pur , meist auch LAA
genauere Untersuchung des Segels durch Sondendrehbewegung im Uhrzeigersinn
Mittlage: typischer IC-Blick mit den Papillarmuskeln
nach posterior anguliert: das posteriore Segel P1, P2, P3,
genauere Untersuchung des Segels durch Sondendrehbewegung gegen den Uhrzeigersinn
TEE: Mitralklappe im 4 Kammerblick
Durch langsames Vorschieben der Sonde erreicht man
die Segmente 1 – 2 – 3
A1/P1: Der LVOT ist sichtbar
A2/P2: Reiner 4-Kammerblick
A3/P3: Weiteres Vorschieben, es wird der Sinus coronarius sichtbar, der in den RA mündet.
COAPT-Bedingungen für Mitraclip
hochgradige MR
EF über 20%
LVEDD < 70mm
nicht COPD
sPAP < 70 mmHG
Klappenöffnungsfläche über 4 cm2
NYHA 4
Kompetenz-Levels
EPA-Levels (Entrustable professional activities) sind:
- Beobachten (Observe)
- Unter direkter Anleitung machen (Direct supervision)
- Machen und kontrollieren lassen (Indirect supervision)
- Machen mit angebotener Kontrolle (Distance supervision)
- Selbstständig machen, lehren (No supervision, able to teach)
Das alte Level 1 entspricht dem jetzigen Level 1.
Das alte Level 2 entspricht den jetzigen Level 2 und 3.
Das alte Level 3 entspricht den jetzigen Level 4 und 5.
Popescu Chair B, Stefanidis A, Fox K, Cosyns B, Delgado V, Di Salvo G, Donal E, Flachskampf F, Galderisi M, Lancellotti P, Muraru D, Sade L and Edvardsen T (2020) Training, competence, and quality improvement in echocardiography: the European Association of Cardiovascular Imaging Recommendations: update 2020. European heart journal cardiovascular Imaging 12: 1305–1319.