RV-fokusierte Anlotung

(1) Um zur RV-fokusierten Anlotung zu gelangen, wird die Sonde vom 4-Kammerblick aus unter Beibehaltung der Position des Apex vorsichtig im Uhrzeigersinn rotiert, dadurch wird die Fläche des RV größer. Dabei darf man nicht in den 5-Kammerblick geraten.

(2) In manchen Fällen ist es notwendig, die Sonde nach rechts zu kippen oder etwas nach medial zu gleiten.

(3) Die Anlotung wird verwendet in folgenden Fällen
1) lineare Messungen und Flächenmessungen des RV
2) TAPSE
3) Geschwindigkeitsmessungen
4) RV-Strainmessungen

 

Beschreibung der regionalen Wandbewegungsstörungen

Bei der ausführlichen Beschreibung der regionalen Wandbewegungsstörungen werden folgende 7 Segmente nacheinander beschrieben, wobei lediglich Pathologien (Hypokinesie, Akinesie, Dyskinesie, Hyperkinesie) Erwähnung finden:

Inferoseptal
Anterolateral
Inferior
Anterior
Inferolateral
Anteroseptal
Apical

Beispiel:

Anterior: basal Hypokinesie, mitventrikulär und apical Akinesie