Textbaustein CRT-Screening

LV-EF < 35%. 

Optischer Aspekt: apical rocking, visuelle Dyssychonie, biphasische Septumbewegung, schnelle Einwärtsbewegung des basalen Septums (septal flash in der frühen Systole) im M-Mode und im Gewebedoppler-M-Mode.

Intraventrikuläres Delay(SPWMD = septal to posterior wall motion delay)
> 130ms

Aortic intraventrikuläres elektromechanisces Delay (A-EMD) im PW-Doppler
>140 ms.

Interventrikuläres elektromechanisches Delay (I-EMD) im doppelseitigen PW-Doppler
>40 ms

Diastolische Füllungszeit (PW-Doppler im MV-Einstromprofil)
<40%


Aortic intraventrikuläres elektromechanisces Delay (A-EMD) im PW-Doppler

 

 

Textbaustein Perikardtamponade

Circulärer Perikarderguss folgenden Ausmaßes: In Seitenlage im apicalen 4-Kammerblick vor dem RV max. 10mm enddiastolisch, vor dem LV max 10mm enddiastolisch. In der PLAX  vor dem RV max. 10mm enddiastolisch, vor dem LV max 10mm enddiastolisch, dabei erstreckt sich der Perikarderguss anterior der A. descendens.  In Rückenlage im subcostalen 4-Kammerblick  vor dem RV max. 10mm enddiastolisch, vor dem LV max 10mm enddiastolisch. Vena cava gestaut (25/18mm).  Inspiratorischer Abfall der E-Welle mehr als 24%. Systolischer Kollaps des RA über 1/3 der Systolendauer. Deutlicher diastolischer Kollaps des RV.  Swinging heart.