Diabetes mellitus und VHF
Welche Faktoren haben bei Diabetikern Einfluss auf das Auftreten von VHF?
Einfluss auf die Rate an VHF haben:
– Metformin
– Pioglitazone
Keinen Einfluss haben
– optimale Einstellung
– Rosiglitazone
– GLP-1-Agonisten
– DP4-Inhibitoren
– GCT2-Inhibitoren
Welche Rolle spielt die Wahl der Antikogulation bei Diabetikern mit Vorhoflimmern?
Patienten mit Diabetes mellitus haben unter Marcumar ein höheres vaskuläres Risiko als unter NOAKs.
Läßt sich durch eine Einstellung des Diabetes das Ablationsergebnis verbessern?
Eine mind. 12 monatige optimale medikamentöse Einstellung des Diabetes führt zu einem verbesserten Ablationsergebnis.
Hypertonie und Vorhofflimmern
- Patienten mit arterieller Hypertonie haben ein 1,7 fach erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.
- Hypertonie erhöht Risiken von VHF:
– Schlaganfall
– Herzinsuffizienz
– Blutungsrisiko.
AF-präventiver Effekt von Non-AADs
Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax J, Blomström-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan G-A, Dilaveris P, Fauchier L, Filippatos G, Kalman J, La Meir M, Lane D, Lebeau J-P, Lettino M, Lip G, Pinto F, Thomas G, Valgimigli M, van Gelder I, van Putte B and Watkins C (2020) 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J.
Flecainid
Dosierungen
– Flexainide: 200mg 2 x
– Flecaidine slow release: 200mg 1x
Flecainid-Effekt
– hat eine gute Effektivität bei der Verhinderung von AF-Rezidiven.
Kontraindikationen von Flecainid
– Niereninsuffizienz (Clearence unter 35)
– KHK
– eingeschränkte LV-Funktion
– QRS-Intervall über 120ms
– AV-Blockierungen
Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax J, Blomström-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan G-A, Dilaveris P, Fauchier L, Filippatos G, Kalman J, La Meir M, Lane D, Lebeau J-P, Lettino M, Lip G, Pinto F, Thomas G, Valgimigli M, van Gelder I, van Putte B and Watkins C (2020) 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J.
Amiodaron
Amiodaron
– ist effektivster AAD
– wirkt frequenzsenkend
– sollte bei einer QTc-Zeit über 500ms abgesetzt werden.
– verstärkt die Gefahr einer Myopathie durch Statine
– verstärkt die Wirkung von Antikoagulantien
– verstärkt die Digitaliswirkung
– ist bei manifester Hyperthyreose kontraindiziert
Amiodarontherapie erforderlich regelmäßige Kontrollen:
– QT-Zeit
– Leberwerte
– Nierenwerte
– SD-Werte
Dosierung
3 x200mg über 4 Wochen, dann 200 mg
Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax J, Blomström-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan G-A, Dilaveris P, Fauchier L, Filippatos G, Kalman J, La Meir M, Lane D, Lebeau J-P, Lettino M, Lip G, Pinto F, Thomas G, Valgimigli M, van Gelder I, van Putte B and Watkins C (2020) 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J.
EAST-AFNET 4 Studie
Eine frühe Rhythmuskontrolle vermindert das kardiovaskuläre Risiko.
Kirchhof P, Camm A, Goette A, Brandes A, Eckardt L, Elvan A, Fetsch T, van Gelder I, Haase D, Haegeli L, Hamann F, Heidbüchel H, Hindricks G, Kautzner J, Kuck K-H, Mont L, Ng G, Rekosz J, Schoen N, Schotten U, Suling A, Taggeselle J, Themistoclakis S, Vettorazzi E, Vardas P, Wegscheider K, Willems S, Crijns H and Breithardt G (2020) Early Rhythm-Control Therapy in Patients with Atrial Fibrillation. The New England journal of medicine 14: 1305–1316.
STEMI und ASS-Allergie
Eine mögliche Variante:
Ticagrelor in Standard-Dosis für 1 Jahr
NOAK in Volldosis dauerhaft