Geschützt: Akutes Aortensyndrom
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
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Die Aortenwurzel reicht vom basalen Ansatz der Taschen im LVOT bis zu ihrem distalen Ansatz am sinotubulären Übergang. Sie besteht aus dem Annulus, den Dreickenen zwischen den Taschen, den halbmondförmigen Taschen, den Sinus valsavae , und dem sinotubulären Übergang. Es sollten folgende Messungen durchgeführt werden: (1) Aortenklappen-Annulus (AA), (2) Sinus valsalvae (SV) , (3) sinotubulärer…
Die Messung der Aortenwurzel ist uneinheitlich: Echo nutzt die “leading-edge-to-leading-edge”-Methode (L-L), MRT und CT nutzen die “inner-edge to inner-edge” Methode (I-I) . Eine Umstellung im Echo ist problematisch, da die Referenzwerte sich auf die “leading-edge-to-leading-edge”-Methode beziehen. Die Umstellung auf die I-I-Methode würde eine Verminderung der Messwerte um 2-4 mm bedeuteten, was dazu führt, dass bei…
Definition Aortenektasie (=dilatation) nach ESC-Leitlinien (1) Männer über 3,7 cm oder 1,9 cm/m2 Frauen über 3,3 cm oder 2,0 cm/m2 Definition Aneurysma (2) = ab 150% des Erwartungswert des Gefäßdurchmessers Männer ab 150% von 3,4 cm = 5,1 cm Frauen ab 150% von 3,0 cm = 4,5 cm Lang R, Badano L, Mor-Avi V, Afilalo…
Allgemein die Hämodynamik läßt sich besser im TTE als im TEE beurteilen. eine Obstruktion can in Klappenhöhe, sub- und supravalvulär auftreten. Alle 3 Ebenen müssen deshalb untersucht werden. Der Annulus läßt sich in 3D fast so gut wie mittels CT messen. Eine Aortenwurzeldilatation kann sich auf die Klappenunktion auswirken. Anatomie Die Aortenklappe besteht meist aus…
Lang et al (2015)