Diagnostische modifizierte Duke-Kriterien für Endokarditis

(1) Zu den Major Kriterien zählen
– positive Blutkulturen (s. (4))
– positiver Befund in der Echokardiographie, im CT, im PET-CT oder im SPECT.

(2) Zu den Minor-Kriterien zählen
– prädispositionierende Konditionen
– Fieber über 38 Grad
– Vaskuläre Embolisierungen in Form von septische Komplikationen we Sponylodiscitis, Lungenemblolien, Abszesse, mycotischen Aneurysmata,  intracranielle Läsionen, konjunktivalen Hämorargien und Janeway-Läsionen
– Immunologische Phänomene wie Glomerulonephritios, Osler Knötchen, Roth spots und positiver Rheumafaktor
– positive Blutkulturen nicht spezifischer Art oder serologischer Nachweis einer aktiven Infektion eines Endokarditis-Erregers

(3) Interpretation
Bei 2 Hauptkriterien oder 1 Haupt- und 3 Nebenkriterien oder 5 Nebenkriterien ist die Endokarditis per Definition nachgewiesen. Bei 1 Haupt und 1 bis 2 Nebenkriterien oder 4 Nebenkriterien gilt eine Endokardtis als möglich.

(4) Als positive Blutkultur bei Endocarditis zählen 
– Nachweis von typischen Errgern wie orale Streptokokken, Streptococcus gallolyticus, Erreger der HACEK-Gruppe, Stapgylococcus aureus und Enterococcus  faecalis in 2 verschiedenen Blutkulturen
– Nachweis von Erregern in min. 2 Blutkulturen im Abstand von über 12 Stunden
– Nachweis von Erregern in 3 von 3 oder Blutkulturen im Abstand von über 1 Stunde.

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