Coronarer RVOT-Blick (MRT)
Standardisierte Untersuchungsschnittebenen (MRT)
Schichtebenen-Planung
Aus dem sagittalen RVOT-Blick
parallel zur Pulmonalarterie
Strukturen
Pulmonalarterie
RVOT
Aortenbogen
Aorta ascendens
Standardisierte Untersuchungsschnittebenen (MRT)
Schichtebenen-Planung
Aus dem sagittalen RVOT-Blick
parallel zur Pulmonalarterie
Strukturen
Pulmonalarterie
RVOT
Aortenbogen
Aorta ascendens
Schichtplanung Mittventrikuläre kurze Achse: Schicht parallel zum Septum 4-Kammer-Blick: Schicht in der Mitte des RV Strukturen Rechter Ventrikel, Vorderwand des RV, Hinterwand des RV Trikuspidalklappe, subvalvuläre Strukturen Teil des RVOT Rechter Vorhof Aorta ascendens Links Standardisierte Untersuchungsschnittebenen (MRT)
TrueFISP Fast Imaging with Steady State Precession
Orientierungsschnittpunkte – LVOT sagittal: Mitte des LVOT – 4-Kammer-Blick zur Korrektur der Aufnahmeparameter, z.B. Größe Strukturen, die immer sichtbar sind – LV mit basalen Myokard – posteromedialer Papillarmuskel – LVOT – Aortenklappe – Sinus valsalvae – Aorta ascendens Strukturen, die teilweise sichtbar sind – Truncus brachiocephalicus – Truncus pulmonalis – RA, TV – LA, MV…
Eigenschaften – Bright-Blood – empfindlich auf Magnetfeldinhomgenitäten – geringer Gewebskontrast – flussbedingte Effekte – gute zeitliche Auflösung – Atemhaltetechnik – schnellere Auswertbarkeit – kurze Repetitionszeiten Anwendungen – LV Funktion und Morphologie – Klappenfunktion und Morphologie – Myokardperfusion – Late Enhacement – Flussmessung – Koronarangiographie Varianten – Gespolite Gradientenechosequenzen – Steady-State-Gradientenechosequenz – mit Magnetisierungspräperation – segmentiert…
Aus dem 2-Kammer-Localizer durch die Mitte der Mitralklappe und den LV-Apex. Zu sehen sind (man schaut von unten auf das Herz) – links RV, RA – rechts LA und LV – Aorta descendens – Wirbelsäule