4-Kammer-Localizer (MRT)
Aus dem 2-Kammer-Localizer durch die Mitte der Mitralklappe und den LV-Apex.
Zu sehen sind (man schaut von unten auf das Herz)
– links RV, RA
– rechts LA und LV
– Aorta descendens
– Wirbelsäule
Aus dem 2-Kammer-Localizer durch die Mitte der Mitralklappe und den LV-Apex.
Zu sehen sind (man schaut von unten auf das Herz)
– links RV, RA
– rechts LA und LV
– Aorta descendens
– Wirbelsäule
aus der transversalen Schicht mit der besten Darstellung des LV, parallel zum Septum zu sehen sind LA und LV.
Aus 2-Kammer-Localizer und 4-Kammer-Localizer. Senkrecht zur LV-Längsachse und parallel zur Mitralklappe. Mehrschichtsequenz zwischen 2 definierten Begrenzungen. Dabei ein Kurzachsenschnitt vom Vorhof und vom Ventrikel.
EKG-Synchronisation – Datenerhebung mit einem definierten Abstand zur R-Zacker – prospektive Triggerung – retrospektive Triggerung Atemsynchronisation
Eigenschaften – Bright-Blood – empfindlich auf Magnetfeldinhomgenitäten – geringer Gewebskontrast – flussbedingte Effekte – gute zeitliche Auflösung – Atemhaltetechnik – schnellere Auswertbarkeit – kurze Repetitionszeiten Anwendungen – LV Funktion und Morphologie – Klappenfunktion und Morphologie – Myokardperfusion – Late Enhacement – Flussmessung – Koronarangiographie Varianten – Gespolite Gradientenechosequenzen – Steady-State-Gradientenechosequenz – mit Magnetisierungspräperation – segmentiert…
Sequenzsteuerung über R-Zacke Variable Triggerverzögerung – Bilder zu verschiedenen Phasen – oder Cineloop eines gesamten Zyklus
Standardisierte Untersuchungsschnittebenen (MRT) Schichtebenen-Planung Aus dem sagittalen RVOT-Blick parallel zur Pulmonalarterie Strukturen Pulmonalarterie RVOT Aortenbogen Aorta ascendens